Wir feiern 80 Jahre Erfolg in Morganton

Am 15. Mai feiern wir das 80-jährige Bestehen des SGL-Standorts in Morganton, North Carolina. Die gesamte SGL Morganton Familie kam zusammen, um diesen bemerkenswerten Meilenstein mit dem Standort und ausgewählten Gästen zu feiern.

Die Geschichte des SGL-Standorts in Morganton ist ein Zeugnis für Innovation und Fortschritt im Bereich der graphitbasierten Werkstoffe. Die Wurzeln des Standorts reichen bis ins Jahr 1944 zurück, als er mit der Vision gegründet wurde, ein wichtiger Akteur bei der Herstellung fortschrittlicher Materialien zu werden. SGL Carbon wurde 1992 durch den Zusammenschluss von SIGRI und Great Lakes Carbon gegründet; der Standort Morganton ist seitdem Teil von SGL Carbon. Im Laufe der Jahre wurde der Standort erheblich erweitert und technologisch weiterentwickelt, um der wachsenden Nachfrage nach Hochleistungsgraphitprodukten gerecht zu werden.

In den letzten Jahren hat der SGL Carbon-Standort Morganton zahlreiche Programme zur Gewährleistung der Sicherheit seiner Mitarbeiter initiiert. So ist der Standort Morganton nun seit mehr als drei Jahren und 750.000 Arbeitsstunden ohne Unfall mit Ausfalltagen (Lost Time Accident - LTA) und wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem North Carolina Gold Star Safety Award ausgezeichnet.

Zitate zum 80. Jahrestag

• Dr. Torsten Derr, Vorstandsvorsitzender von SGL Carbon, erklärt: „Ich bin sehr stolz auf unseren Standort in Morganton und die Menschen, die hier arbeiten. Ihre Kompetenz und ihr Engagement haben dem Standort zu zahlreichen Auszeichnungen und Anerkennungen in der Branche verholfen. Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen sowie Pensionären in Morganton für ihre harte Arbeit, ihr Engagement und ihren Einsatz für den Standort und für SGL Carbon danken.“
  • Shane Holland, Standortleiter in Morganton, erklärt: „Ich blicke mit Stolz auf die vergangenen 80 Jahre hier an unserem Standort zurück. SGL in Morganton war, ist und wird auch in Zukunft ein innovatives Unternehmen sein, das im Westen North Carolinas verwurzelt ist.  Wir freuen uns auf die Zukunft und darauf, die Zusammenarbeit mit unserer lokalen Gemeinschaft weiter zu stärken.